20 Jahre Sternschnuppe

Am 30. Juni 2014 konnten wir das 20-jährige Bestehen feiern. Hierzu trafen wir uns trotz anfänglichem Unwetter in Reichenbach im „Bruckerhof“, um zusammen zu feiern.

Es war ein wunderschöner Nachmittag mit vielen Kindern, und es war deutlich zu spüren, dass das Leben weitergeht und man auch wieder fröhlich und ausgelassen sein kann, es wurde viel gelacht.

Ulrike Grass: „Ich gründete 1994 aus eigener Betroffenheit diese Gruppe. Für mich war es wichtig, nachdem ich meine eigene Trauer verarbeitet hatte – eine Anlaufstelle für Betroffene zu bieten, um über den Verlust des Kindes, egal wie klein, zu reden.

In einer Gruppe von gleichgesinnten stößt man auf offene Ohren, Verständnis und Mitgefühl. Man muss sich der Tränen nicht schämen und merkt, dass man hier mit allen Problemen ernst genommen wird und man das Leben wieder leise lernen kann.“

Eine wichtige Aufgabe unserer Gruppe ist die Öffentlichkeitsarbeit. Wir halten Kontakt zu Hebammen, Ärzten, Kliniken und Klinikseelsorgern. In Zusammenarbeit mit dem „Netzwerk Trauer Lahr“ gestalten wir die Sammelbeerdigungen der „Frühchen“ auf dem Lahrer Bergfriedhof. Immer am 2. Sonntag im Dezember halten wir in der Kirche in Seelbach eine Gedenkfeier für verstorbene Kinder ab.

20140630-Sternschnuppe-024Zur Fotogalerie – (Passwortgeschützt)