Archiv der Kategorie: Termine

HINWEIS: Keine Gedenkfeier vor Weihnachten – 9.12.2018

In diesem Jahr werden wir keine Gedenkfeier am 2. Adventssonntag abhalten. Die evangelische Kirche in Seelbach wird umgebaut und die Räumlichkeiten stehen uns nicht zur Verfügung. Wir haben uns Gedanken über eine Ausweichmöglichkeit gemacht, haben aber keine Adäquate Lösung gefunden.

Wir machen somit dieses Jahr eine Pause und werden im Dezember 2019 wieder eine Feier zum Worldwide Candle Lighting Day abhalten.

Worldwide Candle Lighting

Das Weltweite Kerzenleuchten (Worldwide Candle Lighting) findet jährlich am zweiten Sonntag des Monats Dezember statt und hat sich in seiner jungen Geschichte bereits als Weltgedenktag der verstorbenen Kinder etabliert. An diesem Tag gedenken Angehörige in der ganzen Welt ihrer verstorbenen Kinder, Enkel und Geschwister. Zahlreiche Institutionen und Vereine laden zu gemeinsamen Gedenkfeiern ein.

Der Name des Worldwide Candle Lighting beruht auf dem weltweiten rituellen Anzünden einer Kerze für das verstorbene Kind um 19 Uhr. Diese Kerze wird von außen sichtbar an einem Fenster platziert. Durch die stündliche Verschiebung in den unterschiedlichen Zeitzonen ergibt sich bildlich eine Lichterwelle, die in 24 Stunden einmal um die ganze Erde wandert.  

… that their light may always shine

„… möge ihr Licht auf immer scheinen“ – ist der Grundgedanke hinter dieser Idee.